IT-Consulting - Der Einklang von fachlichem und technischem Know-How

Ist Ihnen diese Situation bekannt? Als Marketing- oder Sales-Verantwortlicher in Ihrem Unternehmen möchten Sie ein Projekt mit starker informationstechnologischer Komponente durchführen. Etwa:

Sie wissen ziemlich genau welche fachlichen Anforderungen Sie an die neuen Lösungen stellen. Doch Ihnen fehlt der technische Background, um Voraussetzungen, Machbarkeit und Zeitrahmen des Projekts einschätzen zu können.

Doch wer könnte Sie unterstützen?

Die eigene IT? Die Fachleute der internen Technik-Abteilungen haben zumeist wenig Interesse an der Durchführung neuer IT-Projekte. Sie sind vollauf damit beschäftigt, die vorhandenen Systeme und Anwendungen zu administrieren. Wegen der Wissens-Asymmetrie zu den Fachabteilungen fällt es ihnen zudem leicht, Anfragen etwa aus dem Marketing mit dem Hinweis auf (vorgeschobene) technische Schwierigkeiten zu blockieren.

Ihre Agenturen? Ansprechpartner auf Seiten der in die Projekte eingebundenen externen Dienstleister sind zumeist Leute mit reinem Sales-Hintergrund, die grundsätzlich Entscheidungen favorisieren, die den Umsatz (und ihre eigenen Provisionen) maximieren, auch wenn es Zweifel hinsichtlich der Erreichung der funktionalen, zeitlichen und technischen Ziele bei geplanten Projekten gibt.

Dem gegenüber habe ich als Berater mit sowohl technischem als auch marketingspezifischem Know-how die Möglichkeit eine konsequent am Kundennutzen orientierte Sicht einzunehmen. Meine Dienstleistung baut nicht nur auf technischem Expertenwissen auf, sondern bringt technische Expertise und funktionales Know-how auf dem Gebiet Marketing und Neue Medien in Einklang. Auf diese Weise übernehme ich eine Schnittstellenfunktion, wobei der Schlüssel zu einer zielführenden und effizienten Koordination die Kommunikation auf Augenhöhe sowohl mit den Fachabteilungen wie auch mit den Vertretern der Technik ist.

Im Einzelnen biete ich Ihnen:

© Copyright 2011