Google AdWords - Was ist bei einer erfolgreichen Kampagne zu beachten?

Autor:

Hier geht's zum PDF-Download

AdWords - Der Teufel steckt im Detail

Die Google AdWords haben sich seit ihrer Einführung im Jahre 2000 für Werbetreibende rund um den Globus zu einer mächtigen Plattform entwickelt, die mehr als 40% des globalen Online-Werbemarktes repräsentiert. Vom Gesamtumsatz von 29,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 verdankt das Unternehmen aus Mountain View ca. 98 Prozent den bezahlten Anzeigeneinblendungen in der Google-Suche sowie den Sites des Google Werbenetzwerks und des Google Display-Netzwerks. Gerade für Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe sind die AdWords das Mittel der Wahl, um bei guter Planbarkeit von Erfolg und Kosten Umsatz und Bekanntheit zu steigern.

Allerdings sind die Möglichkeiten der AdWords-Kampagnen in den nun 11 Jahren ihrer Existenz erheblich ausgebaut und verfeinert worden. Viele neue Funktionalitäten machen es gerade für Kleinunternehmen ohne Agenturunterstützung schwer, das Tool optimal einzusetzen. Hinzu kommt, dass die wachsende Beliebtheit der AdWords die Konkurrenz um die besten Plätze hat explodieren lassen. Dies führt dazu, dass kleinere Unternehmen ohne professionelle Beratung unter eingeschränkter Wettbewerbsfähigkeit leiden, weil sie tendenziell mehr zahlen und schlechter gerankt sind.

Das Manual richtet sich an eben diese Unternehmen, die keine externe Unterstützung haben und auch relativ wenig Zeit, um sich mit den Details der AdWords auseinander zu setzen. Vor allem im Bereich der Strukturierung der Kampagnen und der Möglichkeiten beim Einsatz der Keyword-Optionen existieren Wissens- und Verständnislücken. Diese Themen werden im ersten Teil des Manuals behandelt. Im zweiten Teil wird es hauptsächlich um das Texten erfolgreicher AdWords-Anzeigen gehen.

Trennung von Such- und Display-Netzwerk

Beim grundlegenden Aufbau einer Kampagne gilt es zu entscheiden, ob eine Anzeigenschaltung außer in der eigentlichen Google-Suche, auch im Such- und Display-Netzwerk gewünscht ist. Das Suchnetzwerk setzt sich aus Partnerseiten von Google zusammen, die die Google-Suche einbinden (etwa www-t-online.de). Analog zur Google-Suche werden im Such-Netzwerk die Anzeigen dann eingeblendet, wenn eine Suchanfrage zu den in einer Anzeigengruppe festgelegten Keywords passt. Bei Sites des Display-Netzwerks werden die Anzeigen aufgrund der Keywords in der Umgebung von Content platziert, der zu den Anzeigen passt. Zusätzlich können Placements auch für ausgewählte Partnerseiten ohne Berücksichtigung der Keywords belegt werden...

Laden Sie hier den gesamten AdWords-Leitfaden als PDF herunter



© Copyright 2011