Google AdWords - Mit optimierten Texten zu höheren Klickraten

Autor:

Hier geht's zum PDF-Download

Der perfekte Anzeigentext existiert nicht

Die Google AdWords haben sich in nur zehn Jahren zu einer der wichtigsten Online-Werbeformen entwickelt. Im ersten Teil des Manuals wurden bereits die Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen diskutiert. Etwa die Trennung von Such- und Display-Netzwerk, der Einsatz der Keyword-Optionen oder die Mechanismen des Ranking-Algorithmus. Im vorliegenden Teil des Tutorials soll es vor allem um die Frage gehen, wie man gute und erfolgreiche Anzeigentexte verfasst.

Dazu der wichtigste Hinweis bereits zu Beginn: Der perfekte Anzeigentext existiert nicht! Jede Anzeige lässt sich immer noch einen Tick besser auf das beworbene Produkt, auf die Zielgruppe sowie Ihre Keywords und Keyword-Optionen abstimmen. Welche Kombination von Elementen letztlich am effektivsten ist zeigt sich erst in der Praxis. Dazu kommt, dass niemand garantieren kann, dass Elemente, die einmal funktioniert haben, immer wieder funktionieren werden. Das Internet ist ein hochdynamisches Medium, das sich durch Rückkopplungen zwischen Usern, Unternehmen und Technologien beständig wandelt. Vergleichen Sie einfach einmal die Websites, die noch vor zehn Jahren state of the art waren mit den heutigen Internet-Präsenzen!

Die Botschaft an die Texter von AdWords-Anzeigen ist also eindeutig: Probieren, probieren, probieren! Dennoch gibt es natürlich Vorgehensweisen, Kniffe und Techniken, die erfahrungsgemäß zu guten Resultaten führen. Diese werden im Folgenden behandelt. Vorneweg aber noch einige rechtliche Hinweise.

Legale Anforderungen

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie bei der Gestaltung der Anzeigen folgenden Anforderungen des Gesetzgebers Rechnung tragen:


Laden Sie hier den gesamten AdWords-Leitfaden Teil 2 als PDF herunter



© Copyright 2011