News - Was ist neu und nützlich im Bereich des Online-Marketings?

Die Corporate Website hat sich längst zum Dreh- und Angelpunkt der Online- und Offline-Aktivitäten eines Unternehmens entwickelt. Flankiert und ergänzt wird diese Plattform durch eine Vielzahl an Medien, Konzepten und Technologien als Teil des Online-Marketing-Mix. Zu den wichtigsten zählen:

In dieser Sektion finden Sie in unregelmäßigen Abständen Anleitungen und Manuals zum erfolgreichen Einsatz der genannten Medien.

Social Media Leitfaden - Interessantes und Nützliches für den Marketing-Entscheider

Das kostenlose Manual adressiert Marketingverantwortliche und Community-Manager. Sie finden dort wichtige Informationen zur Ausgestaltung der eigenen Social Media Strategie. Der Leitfaden erläutert die Entwicklung der sozialen Medien aus den Anfängen des Word Wide Web. Dieser kurze historische Brückenschlag verdeutlicht, warum es sich bei den sozialen Medien nicht um ein kurzfristiges Phänomen wie die Dotcom-Blase handelt.

Themen sind unter anderem die Identifizierung der relevanten Zielgruppen in den verschiedenen Communities, das Konzept des Sozialen Graphen und ein Plädyer für die Ergänzung der traditionellen Push-Pull-Strategien durch einen echten Dialogkanal.

Der Leitfaden erläutert einige gelungene und weniger gelungene Social Media Aktivitäten verschiedener Firmen. Er wird abgerundet durch eine Reihe von Tipps und Anregungen für die Praxis.

weiter

AdWords Manual Teil 1 - Was ist bei einer erfolgreichen Kampagne zu beachten?

Das 12-seitige Manual richtet sich in erster Linie an kleinere Unternehmen, die auf keine Agenturunterstützung bei Ihren AdWords-Kampagnen zurück greifen können und wenig Zeit haben, sich mit den Feinheiten der Google AdWords auseinander zu setzen. Da diesen Unternehmen häufig die Detail-Kenntnisse bei der Steuerung von Kampagnen fehlen, bezahlen sie häufig höhere Klickpreise und sind schlechter gerankt.

Der Leitfaden behandelt in kompakter Form die wichtigsten Themen rund um das zentrale Tool des Suchmaschinenbetreibers aus Mountain View. Damit bietet er den Online-Marketing-Verantwortlichen einen umfassenden überblick über die relevanten Stellschrauben der AdWords. Etwa die Notwendigkeit der Trennung von Such- und Display-Netzwerk, die Keyword-Optionen, das Ranking-Verfahren, die Determinanten des Qualitätsfaktors und die Berechnung der Anzeigenposition.

weiter

AdWords Manual Teil 2 - Mit optimierten Texten zu höheren Klickraten

Obwohl dem Werbetreibenden bei der Anlage einer AdWords-Kampagne eine ständig wachsende Zahl von Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung steht, ist der Anzeigentext nach wie vor das wichtigste Element einer Anzeige. Immerhin entscheidet der Suchende auf Basis der Headline, der zwei Textzeilen und der Anzeigen-URL, ob er auf eine Anzeige klickt oder nicht.

Eines muss beim Verfassen der Texte klar sein: Die perfekte Anzeige existiert nicht. Mit welchen Mitteln ein Online-Marketer die beste Response auf eine Anzeige erzielt, kann im Vorfeld nicht gesagt werden. Einen Königsweg gibt es nicht und viele Optionen stehen offen: Wollen Sie sich mit Ihrer Preisstellung von der Konkurrenz abheben? Oder mit dem Umfang Ihres Angebots?

Um den Einstieg in die Praxis zu erleichtern, erläutert das Manual die wichtigsten Fakten und Techniken. Von legalen Fallstricken, über allgemeine Empfehlungen bis zu konkreten Tipps für die Praxis.

weiter

Leitfaden Backlinkaufbau Teil 1 - Die besten Tipps für erfolgreiches Linkbuilding

Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist in einer Zeit, in der Google und Co. von den meisten Nutzern praktisch als Hauptportal in die Tiefen des World-Wide-Web genutzt werden, für jedes Business ein Schlüsselfaktor. Während die sogenannten On-Site-Faktoren wie die Keyword-Dichte im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung relativ einfach anzupassen sind, ist die Manipulation von Off-Site-Faktoren komplizierter.

Deshalb hat die Menge und Qualität der auf eine Site verweisenden Links im Ranking-Algorithmus von Google eine besondere Relevanz. Dies führt dazu, dass der nach den Google-Richtlinien verbotene Kauf oder die Miete von eingehenden Links nach wie vor in großem Maßstab betrieben wird.

Nachhaltiges Linkbuilding ist eine kontinuierliche und aufwändige Aufgabe im Rahmen des Online-Marketings. Der Leitfaden gibt Tipps zu legalem und erfolgversprechendem Linkaufbaue. Im ersten Teil werden die Grundlagen des Linkaufbaus erläutert sowie ein Dutzend erfolgversprechende Maßnahmen ausgeführt.

weiter

Leitfaden Backlinkaufbau Teil 2 - Die besten Tipps für erfolgreiches Linkbuilding

Im zweiten Teil des Linkbuilding Leitfadens werden 21 Techniken erläutert, um legal an wertvolle Backlinks zu kommen.

Zu den Hauptpunkten zählen die Möglichkeiten, die sich im Rahmen von Blogs zur Generierung von Backlinks anbieten. Etwa das Aufsetzen eines eigenen Blogs, die Erstellung von Gastbeiträgen für andere Blogs oder das Kommentieren von Blogs.

Ein weiteres, umfänglich behandeltes Thema ist das Linkbuiling-Potenzial der eigenen Mitarbeiter. Ob Geschäftsführer, Vertriebler oder PR-Referent: In jedem Funktionsbereich existieren vielfältige Chancen, um Backlinks zu generieren.

weiter

© Copyright 2011